Grillhütte
Ort
Münsingen-Magolsheim

Jahr
2015

Projektart
Neubau Grillhütte

Als Projekt vom Dorf für das Dorf sollte an Stelle des baufälligen Grillplatzes eine kleine Grillhütte entstehen. Gewünscht waren ein überdachter Aufenthaltsbereich, der auch für kleine Konzerte des örtlichen Musikvereins genutzt werden kann, Sitzmöglichkeiten sowie eine Grillstelle zur gemeinschaftlichen Nutzung. Die Materialien konnten durch eine Spende des Fördervereins Magolsheim erworben werden, bei der Umsetzung brachten sich die Bewohner Magolsheims und die lokalen Handwerksbetriebe ein.
Der Entwurf schafft Raum mit Hilfe weniger Elemente: ein Satteldach, zwei Windschutzwände und zwei L-förmige Sitzbänke umschließen eine Kiesfläche am Rand des Fest- und Spielplatzes. Ein 40 cm hoher Sichtbetonsockel ist teilweise in das Gelände eingegraben. Er dient als Sitzmöglichkeit, Grillstelle und Fundament für die Holzkonstruktion. Diese wurde vom örtlichen Zimmerer mit naturbelassenen Nadelhölzern ausgeführt. Die Aussteifung übernehmen Dreischichtplatten, die äußere Verschalung besteht aus Randstücken von Brettern und lebt vom unregelmäßigen Spiel der Rindenkanten.
Der neue Treffpunkt für das Dorf fügt sich selbstverständlich in das Umfeld ein und zeugt von den Fähigkeiten und der guten Zusammenarbeit der Dorfbewohner.
Impressum | Datenschutz