LEADER Mittlere Alb
Ort
Mittlere Schwäbische Alb

Jahr
2014

Projektpartner
Landratsamt Reutlingen, Kreisamt für nachhaltige Entwicklung

Projektart
Mitarbeit in der Regionalentwicklung

Link
LEADER - Landkreis Reutlingen
LEADER (liaison entre actions de développement de l’économie rurale, Verbindung zwischen Aktionen zur Entwicklung der ländlichen Wirtschaft) ist ein Förderprogramm der Europäischen Union, mit dem seit 1991 modellhaft innovative Aktionen im ländlichen Raum gefördert werden.
Bei der LEADER-Bewerbung der Region Mittlere Alb haben wir in der Arbeitsgruppe „Lebenswerte Dörfer“ am Regionalen Entwicklungskonzept mitgearbeitet. Unsere Idee, die Sommeruniversität „Update Alb“ zu verstetigen und im Zwei-Jahres-Rhythmus in verschiedenen Orten auf der Schwäbischen Alb stattfinden zu lassen, hat es dort in die Reihe der „Startprojekte“ geschafft. Über die Arbeitstreffen des Arbeitskreises hinaus haben wir diesen auch beim Bürgergespräch im Rahmen der Bürgerbeteiligung vertreten.
Die Region Mittlere Alb hat sich im Feld der 25 Bewerber durchgesetzt und wurde Anfang 2015 in das Förderprogramm aufgenommen. Daniela Selbmann wurde in den Beirat des Vereins LEADER Mittlere Alb e.V. gewählt und wird in dieser Funktion an den Auswahlentscheidungen mitwirken.
Impressum | Datenschutz