Mehrfamilienhaus
Ort
Biberach

Jahr
2015

Projektart
Mehrfachbeauftragung

Auszeichnung
3. Preis (zweitbeste Arbeit)

Download
Projektdarstellung PDF
Die Aufgabe dieser Mehrfachbeauftragung durch die Stadt Biberach war ein Mehrfamilienhaus am Stadtring direkt gegenüber der Altstadt. Der Rahmen war aufgrund der städtebaulich wichtigen Lage sowie des Raumprogramms des Bauherrn, der Mittelbiberacher Grundbesitzgesellschaft, sehr eng gefasst. Sowohl die Platzierung auf dem Grundstück als auch die Anzahl der Geschosse sowie Dachform und eine Auswahl an Fassadenmaterialien waren vorgegeben.
Innerhalb dieser Randbedingungen wurde ein schlichter, kompakter Baukörper entwickelt, der die Sprache der umgebenden Bestandsgebäude aufnimmt, jedoch klar als zeitgenössischer Bau zu erkennen ist. Die streng gegliederte Fassade aus perforiertem Sichtmauerwerk gewinnt durch die dahinter durchscheinenden Fensterschiebeelemente und Loggien Tiefenwirkung und Leichtigkeit. Das gesamte Gebäude ist auf einem Raster aufgebaut, das verschiedene und veränderbare Grundrisse in den einzelnen Wohnungen zulässt. Im Rahmen des Entwurfs wurden die unterschiedlichen Typologien, von den klassischen 2- bis 4-Zimmerwohnungen bis zum offenen Loft exemplarisch aufgezeigt. Alle installierten Zonen befinden sich in der Gebäudemitte, was kurze Leitungswege und maximale Flexibilität in den sonstigen Bereichen ermöglicht.
Ziel des Entwurfs war ein zeitgemäßes und zukunftsfähiges Gebäude, das einen Rahmen für die sich wandelnden Bedürfnisse der Bewohner bildet und sich dabei als neuer Stadtbaustein so selbstverständlich wie selbstbewusst in den Kontext einfügt.
Impressum | Datenschutz