Umbau Wohnhaus MK
Ort
Tübingen-Pfrondorf

Jahr
2015

Projektpartner
Tragwerkeplus, Ingenieurgesellschaft, Reutlingen

Projektart
Umbau Wohnhaus

Der Bestandsbau, eine Doppelhaushälfte Baujahr 1998, wurde von einer Familie in gutem baulichen Zustand erworben. Allerdings stellten sich mit der Zeit verschiedene Aspekte heraus, die nicht zum Alltagsleben der Bauherren passten: Die Rückzugsräume der Familienmitglieder waren akustisch nur mangelhaft von den Gemeinschaftsräumen abgetrennt. Eine offene Treppe über alle Geschosse verstärkte diesen Effekt und sorgte dafür, dass im Dachgeschoss keine eigenständige Nutzung möglich war.
Es stellte sich die Aufgabe, die im Haus angelegten unterschiedlichen Qualitäten durch eine Umbaumaßnahme zu verstärken: Räumliche Großzügigkeit und Offenheit im Erdgeschoss gegenüber abtrennbaren Privaträumen im Ober- und Dachgeschoss. Im selben Zug sollten auch Bad und Küche modernisiert und im gesamten Haus die Bodenbeläge ausgewechselt werden. Wunsch der Bauherren waren ruhige, klar strukturierte Räume mit wenigen, ausgewählten Materialien.
Es wurden zwei Entwurfsvarianten entwickelt. Die Wahl fiel auf die Verlegung der bestehenden einläufigen Treppe und die Umwandlung in ein zweiläufiges Treppenhaus. Dieses nimmt die Logik des bestehenden Holzskeletts auf und kann durch Schiebeelemente im Erdgeschoss sowie ein Holz-Glas-Element im Dachgeschoss geschlossen werden. Die angrenzenden Räume profitieren von ihrem neuen Zuschnitt, der sie großzügiger und besser nutzbar macht.
Die Treppe wurde als leichte Stahlkonstruktion mit anthrazitfarbenem Anstrich ausgeführt. Zusammen mit den Wänden und speziell angefertigten Einbaumöbeln in Weiß sowie dem neuen Industrieparkett entstand ein moderner, lichter Raumeindruck.
Der Umbau wurde dank detaillierter Vorplanung hauptsächlich innerhalb weniger Wochen während des Urlaubs der Bauherren realisiert.
Impressum | Datenschutz